Blöbaum Baubiologie

Celle - Gebäude-Check

Gebäudecheck vor dem Hauskauf eines Fertighauses

Die Raumluftkonzentrationen sind in beiden Räumen mit 23 μg/m³ und 21 μg/m³ Formaldehyd unauffällig, auf Normbedingungen umgerechnet mit 32 μg/m³ und 33 μg/m³ etwas auffällig.

Holzschutzmittel wurden nicht nachgewiesen. In beiden Räumen wurden nur Spuren an Trichloranisol nachgewiesen und deutliche Mengen Nikotin. Diese Verbindungen können für geruchliche Auffälligkeit verantwortlich sein.

Empfehlung:
Bei der nachgewiesenen Formaldehydkonzentration sollte mit regelmäßigem Lüften auf ein gutes Raumklima geachtet werden. Weitere Maßnahmen sind nicht notwendig.

Die vorliegenden allgemeinen Bewertungen berücksichtigen lediglich die Untersuchungs­ergebnisse der eingesandten Proben. Eine umfassende Bewertung ist nur bei genauer Kenntnis der Lage vor Ort möglich.
 
 
 
Kontakt zum Sachverständigenbüro